Starte Deine Ausbildung als
Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
Organisation ist Deine Stärke? Du behältst immer den Überblick, liebst es, Prozesse zu optimieren und arbeitest gerne mit Menschen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Mit einer Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement sammelst Du bei uns wertvolle Praxiserfahrung und bekommst spannende Einblicke in die Bereiche Vertrieb, Verwaltung sowie Service- und Projektcontrolling.
Je nach Bereich warten abwechslungsreiche Aufgaben auf Dich – von Angebots- und Auftragsabwicklung über Projektsteuerung und -kontrolle, Vertrags- und Dokumentenmanagement, Rechnungsprüfung und Buchhaltung, Bestell- und Lieferantenmanagement bis hin zur Personalverwaltung und Organisation interner Prozesse – und vieles mehr!
Bei uns gibt es keine starren Strukturen. Starte gerne früher Deine Ausbildung – beispielsweise wenn Du Dein Studium abgebrochen hast oder als Quereinsteiger in die hartech-Welt eintauchen willst. Auch ein Eintrittstermin vor oder nach dem 01.08.2025 ist möglich.
Standort
Rehlingen-Siersburg
Ausbildungszeit
3 Jahre
Vertragsart
Ausbildung
Eintrittstermin
ab 01.08.2025
Du tauchst tief in unsere internen Abläufe und Prozesse ein und lernst je nach Einsatzbereich, wie man
- professionell kommuniziert – ob mit Kunden, Lieferanten oder internen Teams,
- Büro- und Geschäftsprozesse organisiert, koordiniert und optimiert,
- Termine, Meetings und Geschäftsreisen plant & koordiniert,
- das Rechnungswesen & die Buchhaltung unterstützt,
- Geschäftsprozesse mit modernen IT-Systemen effizient verwaltet und organisatorische Aufgaben digital bearbeitet,
- Kundenanfragen bearbeitet und verschiedene Teams im Tagesgeschäft unterstützt,
- Angebote einholt und Bestellungen verwaltet,
- das Bewerbermanagement organisiert & Vorstellungsgespräche terminiert,
- flexibel & eigenverantwortlich arbeitet – auch in stressigen Situationen,
- und vieles mehr… .
- Wahlqualifikationsbereiche
a) Auftragssteuerung und -koordination
b) kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
c) Einkauf und Logistik
d) Marketing und Vertrieb
e) Personalwirtschaft
f) Assistenz und Sekretariat
- Mindestens sehr gute Mittlere Reife – wichtiger sind uns Deine Organisationsstärke und Dein Engagement!
- Freude an organisatorischen und kaufmännischen Prozessen.
- Gute kommunikative Fähigkeiten – schriftlich und mündlich.
- Sicheren Umgang mit MS Office und eine digitale Affinität.
- Freundliches und professionelles Auftreten im Kundenkontakt.
- Führerschein Klasse B.
Was macht man in diesem Beruf
Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung sowie bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen.
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch verwaltende Tätigkeiten aus und erledigen z.B. den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und überwachen Lagerbestände.
Melde Dich einfach, wenn Du Fragen zur Ausbildung oder zu Deiner Bewerbung hast.
Oxana Piliptschuk
karriere@hartech.de
06835 95514-0
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